Kirchenmanifest | Veranstaltung des Ev. Kirchenkreises Dortmund

Kirchenmanifest | Veranstaltung des Ev. Kirchenkreises Dortmund

Kirchenmanifest | Veranstaltung des Ev. Kirchenkreises Dortmund

Dienstag, 26. August 2025, 18:00 - 20:00 Uhr
Ev. Paul-Gerhardt-Kirche, Markgrafenstr. 125, 44139 Dortmund

"Kirchen und ihre Ausstattungen gehören zu den wichtigsten Zeugnissen des Kulturerbes in Europa. Doch die christlichen Gemeinschaften sehen sich zunehmend nicht mehr in der Lage, diesen wertvollen Bestand zu erhalten. Immer weniger Gläubige nutzen die Räume, die Kirchensteuereinnahmen sinken, immer mehr Bauten werden außer Gebrauch gestellt oder gar abgerissen. Kirchenräume sind jedoch Common Spaces – viele Menschen haben oft über Jahrhunderte zu diesem Gemeingut beigetragen. Wer diese Bauten heute allein privatwirtschaftlich als Immobilien betrachtet, beraubt die Communitas. Staat und Gesellschaft können und dürfen sich ihrer historisch begründeten Verantwortung für dieses kulturelle Erbe nicht entziehen. Deshalb rufen wir dazu auf, der neuen Lage mit neuen Formen der Trägerschaft zu begegnen: mit einer Stiftung oder Stiftungslandschaft für Kirchenbauten und deren Ausstattungen."

www.kirchenmanifest.de

Liebe Interessierte,

die Kreissynode Dortmund hat den Beschluss gefasst, durch ein Stellungnahmeverfahren allen Gemeinden, kirchlichen Arbeitsfeldern und Interessierten die Gelegenheit zu geben, sich mit dem Thema „Kirchenmanifest“ auseinander zu setzen. Schnell kam die Rückmeldung von vielen, dass es einer Einleitung zum „Kirchenmanifest“ bedarf, da ohne weitere Erläuterungen eine Stellungnahme wenig Sinn mache.

Daraufhin haben sich Professorin Dr. Barbara Welzel und Professor Dr. Wolfgang Sonne bereit erklärt, in das Thema einzuführen und die Aspekte besonders zu betonen, die für uns wichtig sind/sein können. Vielen Dank dafür!

Die Info-Veranstaltung wird stattfinden am

Dienstag, 26. August,
von 18 – 20 Uhr
in der Paul-Gerhardt-Kirche,
Markgrafenstr. 123,
44139 Dortmund.

Zur gezielten Vorbereitung finden Sie hier den Link: www.kirchenmanifest.de

Wir bitten Sie herzlich, sich dazu anzumelden unter:

superintendentur@ekkdo.de -- möglichst bis zum 20.08.

Wir freuen uns auf einen informativen Abend und hilfreichen Austausch!
Heike Proske (Superintendentin)
Leonie Grüning (stellv. Superintendentin)
Michael Stache (stellv. Superintendent)
Ev. Kirchenkreis Dortmund

Dies könnte Sie auch interessieren

Kontakt zur Paul-Gerhardt-Kirchengemeinde

Bei Trauerfällen ...

... in unserer Gemeinde zuständig ist Diakonin Klask, erreichbar unter Tel. 0162-2609497 oder per E-Mail.

Gemeindepädagogin Luther

erreichen Sie -- auch für Seelsorge-Gespräche -- per Messenger unter 0179-7310471 (SMS/Signal/WhatsApp), unter 0231-1 85 72 17 (nur Anrufbeantworter!) oder per E-Mail.

Gemeindebüro: (Sprechzeiten)

Telefon: 0231-12 62 71
(außerhalb der Bürozeiten läuft ein Anrufbeantworter - wird regelmäßig abgehört)
E-Mail: buero@pg-dortmund.de
Telefax: 0231-12 36 58
Postanschrift:

Markgrafenstr. 123, 44139 Dortmund

(Briefkasten am Alten Pfarrhaus, direkt neben der Kirche - tägliche Leerung)

Ev. Paul-Gerhardt-Kirchengemeinde        

buero@pg-dortmund.de